Der Weg zur langen Oberlinie

Singal, einen Arabermix, lernte ich im Dezember 2020 kennen. Er trug im Stand den Hals hoch, drückte die Brust vorne unten raus, wirkte insgesamt kurz in der Oberlinie (siehe linkes Foto).

Singal ließ sich nicht gern berühren am Rumpf und an der Flanke. Verspannungen aller Rumpfträger-Muskeln und der Rumpf-Faszien machten ihn schmerzempfindlich auf die einfachsten Berührungen. Sein Nackenband war verkürzt, weil er den Hals angestrengt hoch trug. Sein Brustbein stand vorne unten raus, weil er seinen Hals-Brust-Übergang aktiv runterdrückte. Der Markensattel, obwohl von einer „Fachfrau“ empfohlen und angepasst, war leider dennoch ein Hautgrund für Singals Verspannungen. Der Sattel fiel nach hinten, ließ am Widerrist wenig Platz und war eng im Wirbelkanal. So blieb uns leider kein Spielraum zur Anpassung.

Ein neuer Sattel von einem neuen Sattler musste her. Damit wurde die Ursache behoben – aber die alten Verspannungen werden von einem neuen Sattel nicht gelöst. So habe ich Singal zweimal manuell behandelt mit Techniken der Physiotherapie und der Osteopathie. Zusätzlich lernten Besitzerin und Reitbeteiligungen einfache Handgriffe, um die Faszien nach und nach weiter zu entspannen.

Um Singals Bewegungsmuster umzuschulen, unterrichtete ich die Besitzerin dreimal in Physiotherapie an der Longe. So konnte sie Singal nach physiotherapeutischen Grundsätzen longieren zusätzlich zu einem abwechslungsreichen Training aus Reiten in der Halle und im Gelände sowie Arbeit vom Boden aus.

Wie üblich prüfte ich parallel noch andere Einflussfaktoren. Die Haltung konnte unverändert bleiben, nachts steht Singal in einer Paddockbox, tags viele Stunden in einer kleinen Gruppe auf der Weide bzw. dem Winterauslauf. Die Barhufpflege war bereits auf sehr gutem Niveau. Die Schneidezähne waren von einem falschen Maulkorb abgerieben, da konnte ich andere Modelle empfehlen, denn ganz ohne Fressbremse würde uns der Araber zu dick und stoffwechselkrank.

Im Mai 2021 ist das rechte Bild entstanden mit langer Oberlinie und gehobener Brust. Singal steht nun entspannt und trägt sich in wunderbarer Selbsthaltung an der Longe. Der neue Sattel passt, inzwischen auch ohne Ausgleichpad. Es bleiben noch Optimierungen beim Reiten, um auch da die Halsbasis zu heben und den Oberhals besser zu bemuskeln. Aber wir sehen schon – Singal, inzwischen 17 Jahre alt, ist gesund und wird seiner Besitzerin noch lange Freude machen!