Gurtzwang

Im Laufe der manuellen Untersuchung und Behandlung reagieren viele Pferde ablehnend auf die Berührung an der Brust. Manche sind empfindlich auf Druck in der Gurtlage oder seitlich hinter dem Schulterblatt. Viele Kunden bestätigen mir dann, dass ihr Pferd Gurtzwang hat. Es reagiert nicht so sehr beim Auflegen des Sattels, aber deutlich abwehrend auf das Gurten. Oft kommt der Zusatz: „Das ist aber schon immer so.

Die Gurtlage wird strapaziert durch Sattel und Gurt, durch das Tragen des Reiters und manches Training. Auch eine ungünstige Fresshaltung und sogar einfaches Rumstehen kann Verspannungen zur Folge haben. Es handelt sich um schmerzhafte Muskelverspannungen bis hin zu Blockaden der Wirbel im Hals-/Brustbereich oder des Brustbeins.

Unsere Pferde sind gutmütig und weisen uns oft nur dezent auf ihre Schmerzen hin. Nur wenige drohen, den Menschen zu beißen. Dabei ist die Situation lösbar durch manuelle Techniken wie Stresspunktmassage und Spindeln der Muskeln, Massage und Dehnung der Faszien, Mobilisierung von Wirbelgelenken, Rippen und Brustbein. Häufig lassen sich die Auslöser abstellen und es wird nicht nur vorübergehend Linderung geschaffen sondern ein Teufelskreis wird durchbrochen.

Was wäre also mein Rat bei Gurtzwang: Bei einem Termin untersuche ich Euer Pferd, erkläre Euch die Zusammenhänge, helfe bei der Ursachenforschung, behandle das Pferd mit Techniken der Physiotherapie und der Osteopathie, dann zeige ich Euch Übungen zur weiteren Verbesserung. Nach ein paar Tagen schreiben oder telefonieren wir, klären Fragen und das weitere Vorgehen. Euer Pferd wird es Euch danken!