Tritt an die Hinterhand: Schwere Muskelprellung

Merlin ist ein 14-jähriger Tinker-Wallach. Wir kennen uns seit Jahren und er hat sich zu einem tollen Sportpony entwickelt. Nun habe ich ihn wieder besucht, weil ich halbjährlich zur Vorbeugung bestellt werde und weil Merlin vor 4 Wochen einen Tritt abbekommen hat beim Umzug in eine neue Herde.

Die Besitzerin berichtet, dass ihr Pony seit dem Vorfall eine Beule auf der rechten Seite der Hinterhand hat und auf der linken Hand nicht mehr gern galoppiert. Die Untersuchung bestätigt beides. Mir fällt aber auch auf, dass Merlin mit dem linken Hinterbein im Schritt breitbeinig und steif läuft. Außerdem steht die linke Kruppe etwas höher und das linke Hinterbein ist innen muskulöser.

Der Befund ergibt eine starke Muskelprellung durch den Tritt an die rechte Seite. Der große Bluterguss ist nicht (mehr) schmerzhaft, aber er verursacht folgende Bewegungseinschränkung: In der Einbeinstütze beim Linksgalopp trägt und springt das rechte Hinterbein derzeit nicht kraftvoll, daher auch der Unwille im Linksgalopp. Es braucht noch Zeit und Einreibungen, damit sich der Bluterguss weiter abbaut und der Muskel wieder die alte Kraft erreicht.

Dazu zeigen sich jetzt schon weitreichende Auswirkungen durch die Schonhaltung rechts, nämlich diverse Muskelverspannungen an der linken Hinterhand. Zum einen ist der Kruppenmuskel links hart, was den breitbeinigen Gang erklärt und den Zug auf die Beckenschaufel, die am Hüfthöcker links höher steht. Zum anderen ist der Oberschenkelmuskel Biceps femoris verspannt, der die Kniescheibe nach außen zieht und das Knie instabil macht.

Fazit: Merlin steht und läuft schonend für das rechte Hinterbein, damit trainiert er hinten links Muskeln auf und verspannt sie, was schief an den Knochen zieht. Vor allem ein Knieproblem wollen wir uns aber nicht „heranzüchten“. Deshalb bin ich froh da zu sein.

Meine Behandlung besteht in Physiotherapie für die Muskeln mit Stresspunktmassage, Dry Needling und Dehnung. Nach der Lockerung der Muskeln korrigiere ich noch den Stand der linken Beckenschaufel und überprüfe den Kniemechanismus.

Nach zwei Tagen lockere Bewegung ohne Reiter kann Merlin wieder im Schritt und Trab gearbeitet werden. Und wenn der Bluterguss kleiner ist, kann das Training für die Turniersaison beginnen! Viel Erfolg, Merlin!